Case Study Stilform

81% Umsatzwachstum im Jahr 2023 mit Facebook, Instagram und E-Mail Marketing, nachdem der Umsatz in 2022 um 36% zurückgegangen ist.
Umsatzwachstum
81%
ROI
2,5
Impressionen
29 Mio

Wir sind beeindruckt von der Kreativität und dem strategischen Weitblick, den Ecom Labs an den Tag legt. Ihre Fähigkeit, sich nahtlos an die unterschiedlichen Anforderungen unserer Märkte in den USA und Deutschland anzupassen, hat Stilform geholfen, in einem herausfordernden Umfeld zu wachsen. Besonders überrascht waren wir von dem starken Umsatzwachstum, das wir dank eurer Expertise im Performance Marketing so schnell erreichen konnten – etwas, das wir nicht für möglich gehalten hätten. Danke, dass Ihr kontinuierlich neue Wege geht, um unsere Marke voranzubringen. Eure Arbeit ist ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg.

Christoph Bohrer
Gründer Stilform GmbH

Ihre Geschichte:

Minimalistisches Design und Nachhaltigkeit in jedem Strich – Stilform hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Philosophie seit seiner Gründung in die Welt der Schreibgeräte zu tragen. Mit einer Auswahl an innovativen Produkten, die von preisgekrönten Füllfederhaltern mit selbstausrichtender Kappe bis hin zu revolutionären Kugelschreibern mit Magnetmechanismus reichen, setzt das Unternehmen aus Hamburg neue Maßstäbe in Form und Funktion. 
Die Übernahme der Leuchtturm-Gruppe war der krönende Abschluss. Im Jahr 2022 viel der Umsatz. Der Performance Marketing Maßnahmen liefen nicht wirklich an und liefen sehr unprofitabel. Dazu gab es keine E-Mail Marketing Strategie.

Ziel:

In 2023 neue Online Marketing Strategien finden, um die Online-Umsätze wieder zu steigern, die Profitabilität erhöhen und einen Eintritt in den US-Markt zu finden.

Unsere Lösung:

Seit der Zusammenarbeit mit Stilform haben wir uns auf bezahltes Social Media Marketing auf Plattformen wie Facebook und Instagram konzentriert, sowie E-Mail Marketing, um die Herausforderungen eines hochpreisigen Produkts ohne starke Markenbekanntheit zu meistern. Durch den gezielten Einsatz von Instagram-tauglichen UGC Video Ads und Hochglanz-Bildern mit klaren zielgerichteten Botschaften fanden wir den richtigen Marketing-Ansatz, um kostengünstiger Neukunden zu generieren. Durch die Etablierung eines passenden Angebots für Q4, konnten wir einen extrem starken Jahresabschluss erreichen. Diese Strategie für 2023 ermöglichte es, die Performance Marketing Kanäle als profitable Säule in der Neukunden-Generierung für Stilform zu etablieren und führte zu einem signifikanten Umsatzwachstum.

Unsere Lösung:

Seit der Zusammenarbeit mit Stilform haben wir uns auf bezahltes Social Media Marketing auf Plattformen wie Facebook und Instagram konzentriert, sowie E-Mail Marketing, um die Herausforderungen eines hochpreisigen Produkts ohne starke Markenbekanntheit zu meistern. Durch den gezielten Einsatz von Instagram-tauglichen UGC Video Ads und Hochglanz-Bildern mit klaren zielgerichteten Botschaften fanden wir den richtigen Marketing-Ansatz, um kostengünstiger Neukunden zu generieren. Durch die Etablierung eines passenden Angebots für Q4, konnten wir einen extrem starken Jahresabschluss erreichen. Diese Strategie für 2023 ermöglichte es, die Performance Marketing Kanäle als profitable Säule in der Neukunden-Generierung für Stilform zu etablieren und führte zu einem signifikanten Umsatzwachstum.

Learnings:

Bei der Anpassung unserer Marketingstrategie für Stilform haben wir festgestellt, dass unterschiedliche Botschaften für die Märkte in den USA und Deutschland erforderlich sind. Während viele unserer Marketingansätze zu hoher Reichweite und Interaktion führen, zeigt sich, dass nur eine begrenzte Zielgruppe bereit ist, in ein höherpreisiges Produkt zu investieren. In Deutschland erzielen wir mit Bild-Creatives außergewöhnlich gute Ergebnisse, was auf eine starke Resonanz im DACH-Raum hinweist. Im Gegensatz dazu standen wir in den USA vor der Herausforderung hoher CPMs (Kosten pro 1.000 Impressionen), was wir durch “Instagram-typische” Video Formate schafften.

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Aufbau des neuen Performance Marketing Kanals TikTok von 0 auf sechsstellige Adspents im Jahr 2023.

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